Petra Bahr predigt beim Evangelischen Congress

Die Regionalbischöfin aus Hannover spricht über die Bibel als Quelle des lebendigen Wassers. Außerdem sind Referate und Workshops geplant.

Petra Bahr, Regionalbischöfin aus Hannover und Mitglied des Deutschen Ethikrats
Petra Bahr, Regionalbischöfin aus Hannover und Mitglied des Deutschen Ethikratsepd-bild / Jens Schulze

Celle. Rund 1.000 Christen aus ganz Niedersachsen werden am Sonntag, 10. Juni, zum "Evangelischen Congress" in Celle erwartet. Das Treffen mit Referaten, Workshops, Musik und Gottesdienst steht in diesem Jahr unter dem Motto "zum Wohl!", wie der Hannoversche Verband Landeskirchlicher Gemeinschaften mitteilte.
Das Programm in der Celler "Congress Union" beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst. Dabei predigt die evangelische Regionalbischöfin Petra Bahr aus Hannover über die Bibel als Quelle des "lebendigen Wassers", wie es hieß. Die Themen der anschließenden Workshops reichen vom kreativen Umgang mit Bibeltexten bis zu unterschiedlichen Formen von Gemeinden. Für Kinder gibt es ein eigenes Angebot. Jugendliche feiern unter dem Motto "Breaking Bread" ihren eigenen Gottesdienst in der "Concordia Kirche".
Der theologisch konservativ geprägte Verband ist nach eigenen Angaben eine Basisbewegung in der evangelischen Kirche. In Niedersachsen und Bremen ist er mit seinen Gemeinschaften an rund 150 Orten vertreten. Dort engagieren sich mehr als 1.000 Ehrenamtliche sowie 25 Theologinnen und Theologen. (epd)