Paderborner Laienvertreterin: Veto aus Rom überrascht nicht

Eigentlich sollten Laien bei der katholischen Bischofswahl in Paderborn mitreden dürfen. Nach dem Verbot aus Rom, ist die Laienvertreterin Nadine Mersch enttäuscht, gibt sich aber nicht geschlagen.

Momentan ist ungewiss, wer Nachfolger von Bischof Hans-Josef Becker in Paderborn wird
Momentan ist ungewiss, wer Nachfolger von Bischof Hans-Josef Becker in Paderborn wirdImago / Schöning

Enttäuscht, aber nicht überrascht über das vatikanische Nein zur weiteren Laien-Beteiligung bei der Bischofswahl in Paderborn ist die dortige Laienvertreterin Nadine Mersch. Es habe zuletzt Hinweise gegeben, dass der Vatikan „gegen eine Beteiligung von uns Laien an dem Wahlprozess votieren könnte“, sagte sie dem Internetportal katholisch.de. Mersch ist Vorsitzende des Diözesankomitees im Erzbistum und war als eine von 14 Laienvertretern Teil eines geplanten Gremiums, das den neuen Erzbischof wählen sollte.

Die rechtliche Begründung für das Nein könne sie nachvollziehen, so Mersch, dennoch sei die Entscheidung bedauerlich. Laut Staatskirchenvertrag zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Land NRW kann allein das Domkapitel aus einer Dreierliste des Vatikans den neuen Bischof wählen.

Laienvertreterin lässt sich nicht entmutigen

Das jüngste Stoppschild zeigt laut Mersch, „dass es im Vatikan keinerlei Verständnis für die starken Reformwünsche in der katholischen Kirche in Deutschland gibt“. Sie sei aber überzeugt, „dass wichtige Belange wie die Wahl eines Bischofs von allen Gliedern unserer Kirche gemeinsam gestaltet werden können sollten“.

Natürlich müsse die Wahl eines Bischofs auf der Basis verbindlicher, rechtssicherer Regeln ablaufen, sagte Mersch. Dennoch könne sie nicht nachvollziehen, „dass man im Vatikan offensichtlich nicht einmal den Versuch unternommen hat, in dieser Frage nach kreativen Lösungen zu suchen. Wo es Regeln gibt, sollten Ausnahmen möglich sein.“ Gleichwohl wolle sie sich nicht entmutigen lassen. Eher sollte man noch engagierter und kreativer im Vatikan und in der Weltkirche für die Reformideen werben.

Zur Bildung der römischen Dreierliste für die Bischofswahl in Paderborn hatte der päpstliche Botschafter, Nuntius Nikola Eterovic, Kandidatenvorschläge gesammelt. Vom Erzbistum Paderborn erhielt er eine Vorschlagsliste, die das aus 14 Personen bestehende Domkapitel erstmals gemeinsam mit 14 weiteren Vertretern von Gläubigen erstellt hatte. Damit setzte Paderborn, wo Erzbischof Hans-Josef Becker Anfang Oktober altersbedingt zurückgetreten war, einen Vorschlag des bundesweiten kirchlichen Reformprojekts Synodaler Weg um.