Ostergottesdienst aus dem Freiberger Dom live im Radio

Der Deutschlandfunk überträgt am Ostersonntag einen evangelischen Gottesdienst live aus dem Freiberger Dom. Die Predigt hält der sächsische Pfarrer Justus Geilhufe, wie das Büro des Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen beim MDR am Donnerstag in Dresden mitteilte. Die musikalische Leitung hat Domkantor Albrecht Koch. Der Gottesdienst wird auch im MDR Kultur Radio live übertragen.

Ostern ist das älteste und wichtigste Fest der Christenheit. Es erinnert an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten – nach seinem Leiden und Sterben am Kreuz. Die Geschichten von Jesu Leiden, Tod und Auferstehung wurden von den vier Evangelisten beschrieben und sind in der Bibel nachzulesen. Sie erzählen, wie Jesu Jüngerinnen und Jünger am Ostermorgen das leere Grab entdeckten und ihnen dort Engel erschienen sind, die Jesu Auferstehung verkündeten.

Der Freiberger Dom im Mittelsachsen wurde 1180 als romanische Basilika gebaut, heute dient er als evangelisch-lutherisches Gotteshaus. Die Stadt Freiberg mit mehr als 40.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt zwischen Dresden und Chemnitz.