Orgelfahrt führt durch Sachsen und Thüringen

Die traditionelle Orgelfahrt „Zum Neuen Jahr“ führt den Kantor der Dresdner Frauenkirche, Matthias Grünert, vom 7. bis 14. Januar zu 21 Konzerten nach Thüringen und Sachsen. Alle musikalischen Beiträge seien auf die jeweiligen Instrumente abgestimmt, nichts wiederhole sich, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland mit. Der Eintritt sei frei, um Spenden werde gebeten.

Zu hören seien große Orgelwerke, barocker Glanz und innige Töne. Organisiert werde die Konzertreihe von einem Team von Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde Hoheneiche bei Saalfeld. Der Auftakt der Fahrt sei für den frühen Freitagabend in der evangelischen Kirche St. Johannis im sächsischen Seelingstedt bei Zwickau vorgesehen. Weiter gehe es von dort aus ins nahe gelegene Werdau, wo Grünert am Abend in der Marienkirche zu hören sein werde.

Die Fahrt setze sich am Wochenende in Sitzendorf, Frauenprießnitz, Bad Klosterlausnitz und Groitschen fort, hieß es. Zum Abschluss am Wochenende 13. und 14. Januar ist Grünert unter anderem in Erfurt, Arnstadt und Saalfeld zu hören.

Matthias Grünert ist seit 2005 erster Kantor der Dresdner Frauenkirche. Er studierte Kirchenmusik, Gesang und Orgel in Bayreuth und Lübeck. Er ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe.