Oldenburger Alt-Bischof Wilhelm Sievers wird 85 Jahre alt

13 Jahre lang war er Bischof der oldenburgischen Kirche. Heute feiert Wilhelm Sievers seinen 85. Geburtstag.

Bischof Wilhelm Sievers (re.) bei der Einführung von Peter Krug (2.v.r.) als neuen Bischof im Jahr 1998
Bischof Wilhelm Sievers (re.) bei der Einführung von Peter Krug (2.v.r.) als neuen Bischof im Jahr 1998Jens Schulze / epd

Oldenburg/Preetz. Der frühere Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Wilhelm Sievers, wird am heutigen Dienstag 85 Jahre alt. Der evangelische Theologe und promovierte Jurist wurde am 5. April 1931 in Schönkirchen bei Kiel geboren und war von 1985 bis 1998 Bischof der oldenburgischen Kirche. Seit seinem Ruhestand lebt er in Preetz in Schleswig-Holstein.
Der amtierende Oldenburger Bischof Jan-Janssen sandte Sievers seine Glück- und Segenswünsche. "Ich erlebe Altbischof Sievers als einen weiterhin sehr wachen, interessierten und freundlichen Theologen, der auch die Wahrnehmung gesellschaftlicher Entwicklungen und Phänomene in seine Theologie integriert", sagte Janssen, der selbst von Sievers ordiniert worden ist.
Sievers studierte in Kiel und Heidelberg evangelische Theologie und anschließend in Bonn Rechtswissenschaften. 1958 wurde er zum Pastor ordiniert und trat seine erste Pfarrstelle in Kiel an. Zwei Jahre später übernahm er die Ausbildung der Diakone am Schleswig-Holsteinischen Brüderhaus in Rickling. Dort war er auch als Pastor tätig und betreute die "Anstalten des Landesvereins für Innere Mission" als Seelsorger. 1971 wurde er zum Pastor und Propst in Kappeln im Kirchenkreis Angeln an der dänischen Grenze ernannt. Dies Amt hatte er bis zu seiner Wahl in Oldenburg inne. (epd)