Artikel teilen:

NRW sucht Video-Clips zu Demokratie im Vereinsalltag

Die NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, lädt Vereine ein, einen Videoclip über ihren Vereinsalltag zu drehen. Im Mittelpunkt sollen dabei gelebte demokratische Werte stehen, wie die Staatskanzlei am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Mit dem Einreichen ihres Clips nehmen die Vereine an einer Verlosung teil. Fünf Vereine erhalten 500 Euro für ihre Vereinskasse.

Ganz gleich, ob im sozialen, kulturellen, sportlichen oder kirchlichen Bereich, im Tierschutz oder Katastrophenschutz: Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler leisteten Großartiges für die Gesellschaft, erklärte Milz. Im Ehrenamt würden demokratische Werte gelebt. In Vereinen aller Art lasse sich mitgestalten, mitentscheiden und mit streiten.

Die Aktion wird den Angaben nach von der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement umgesetzt. Vereine sollen dabei in einem kurzen Video verdeutlichen, wie Demokratie im Vereinsalltag gelebt wird, welche Bedeutung sie für den Verein hat oder wie sich der Verein für Demokratie einsetzt. Videos können bis zum 30. Juni über das Engagement-Portal des Landes eingereicht werden. Ausgewählte Clips werden nach und nach auf den Social-Media-Kanälen „engagiertnrw“ der Landesservicestelle ausgespielt. Unter allen veröffentlichten Videoclips werden fünf Mal 500 Euro verlost.