NRW-Landesregierung verlost 500 Interrail-Pässe für Auszubildende
Die NRW-Landesregierung vergibt wieder Interrail-Pässe an 500 Ausbildende. Bis zum 26. Mai können sie im Wettbewerb „#AzubiGoEU“ Fragen zu Europa beantworten und damit an der Verlosung der Tickets teilnehmen, wie das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Mehr als 40.000 Reiseziele in 33 Ländern stünden den Gewinnern der Tickets zur Verfügung.
Der Wettbewerb findet zum dritten Mal statt. „Europäer zu sein ist etwas, das man erlebt haben muss“, sagte Europaminister Nathanael Liminski (CDU) zum Start des diesjährigen Wettbewerbs. Damit ermögliche man es jungen Menschen aus NRW, „das Lebensgefühl von Europa durch persönliche Begegnungen zu anderen Kulturen und Orten zu erfahren“. Erfreulich sei überdies, dass die Zahl der zu verlosenden Interrail-Pässe in diesem Jahr auf 500 erhöht werden konnte. Im vergangenen Jahr waren es 333 Tickets, 2022 wurden 100 Fahrkarten verlost.
Teilnehmen können Auszubildende, die zum Zeitpunkt der Bewerbungsphase zwischen 18 und 27 Jahre alt sind, die eine Berufsschule oder Berufsfachschule in NRW besuchen und die Staatsangehörigkeit eines EU-Landes besitzen. Nach Erhalt des Tickets haben die Teilnehmer elf Monate Zeit, um sich auf die Reise zu machen.