Nordkirche verleiht Kunstpreis

In der Stiftskirche im mecklenburgischen Bützow ist am Freitag der dritte Kunstpreis der evangelischen Nordkirche verliehen worden. Die mit jeweils 1.500 Euro dotierte Auszeichnung ging an die Mecklenburger Künstlerinnen Christine de Boom und Renate Schürmeyer sowie an den ebenfalls aus Mecklenburg stammenden Künstler Jakob Grosse-Ophoff, wie die Nordkirche am Freitag mitteilte. „Atemluft können wir uns nicht holen, sie wird uns wie der Akt des Atmens selbst geschenkt“, sagte der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Tilman Jeremias, in seiner Laudatio in Anlehnung an das Motto „Sehnsucht nach Atem“. Für ihn bedeute Kunst zu machen, „beschenkt zu werden von Inspiration, sich vom Geist Gottes beatmen zu lassen“.

Überzeugt habe die sechsköpfige Jury aus Kirche sowie Künstlerinnen und Künstlern neben dem Mobile aus Weißblechdosen und Transparentpapier von Renate Schürmeyer unter dem Titel „Blau“ die unter dem Titel „Durch Atmen“ fotografierte Porträtserie auf Video von Christine de Boom. Außerdem die Skulptur zum und unter dem Motto „Sehnsucht nach Atem“ von Jakob Grosse-Ophoff, die durch einen Motor über Zahnräder bewegt wird.

Aufgerufen waren seit Herbst 2023 Künstlerinnen und Künstler, die auf dem Gebiet der Nordkirche leben – in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern bis zum brandenburgischen Fürstenberg/Havel. Ihre eingereichten Beiträge konnten Fotos, Bilder, Collagen, Videos, Texte oder andere kreative Beiträge aus den Sparten Bildende Kunst und Darstellende Kunst (Theater, Tanz, Medienkunst und Konzeptkunst) sein. Die Jury hat aus insgesamt 56 Beiträgen drei Preisträger ausgewählt.

Ins Leben gerufen hat den Wettbewerb die Theologin und Künstlerin Anna Luise Klafs vom Kulturhimmel der Nordkirche. „Unser Thema ‘Sehnsucht nach Atem’ war einfach dran. Denn viele Menschen haben gerade das Gefühl, dass ihnen die Luft abgeschnürt wird. Durch Kriege und Krisen, aber auch durch einen allgegenwärtigen Druck, der schon auf den Kleinsten lastet“, sagte sie.

15 ausgewählte Wettbewerbsbeiträge sind bis Mitte Mai in der Stiftskirche Bützow zu sehen. Die Kunstwerke können an drei Wochenenden (27. und 28. April, 4. und 5. Mai sowie am 11. und 12. Mai, jeweils von 11 bis 16 Uhr) besichtigt werden.