Nordkirche führt Nora Steen in ihr Amt als Bischöfin ein

Mit 46 Jahren gehört sie zu den jüngsten leitenden Geistlichen Deutschlands: Nora Steen (46) wird am Sonntag Bischöfin von Schleswig-Holstein.

Nora Steen wird Bischöfin in Schleswig-Holstein
Nora Steen wird Bischöfin in Schleswig-Holsteinepd-bild / Tim Riediger

Mit einem Festgottesdienst im Schleswiger Dom führt die evangelische Nordkirche am Sonntag, 5. November um 14 Uhr Pastorin Nora Steen (46) als Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein in ihr Amt ein. Eine Live-Übertragung erfolgt auf Youtube sowie auf Facebook über den Account der Nordkirche, wie diese mitteilte. Die Landessynode der Nordkirche hatte die Theologin aus Breklum (Kreis Nordfriesland) am 24. Juni zur Nachfolgerin von Bischof Gothart Magaard gewählt. Steen tritt ihr Amt zum 1. November an und gehört zu den jüngsten leitenden Geistlichen Deutschlands.

Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, würdigte im Vorwege der Einführung insbesondere die langjährigen und vielfältigen Leitungserfahrungen sowie die hohe theologische und mediale Kompetenz von Steen. „Als dritte Frau im Bischofsrat vertritt Nora Steen zudem eine deutlich jüngere Generation, als dort bisher repräsentiert ist – das wird unsere Arbeit, gerade im Blick auf die drängenden Zukunftsthemen unserer Kirche, außerordentlich bereichern“, sagte Kühnbaum-Schmidt laut Mitteilung.

Nora Steen erwartet Gäste aus Politik und Gesellschaft

An dem öffentlichen Gottesdienst wirken den Angaben zufolge unter anderem die Präses der Landessynode, Ulrike Hillmann, der Landesbischof der Hannoverschen Landeskirche und Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Ralf Meister, Nordkirchen-Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt, Kirsten Fehrs (Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck) sowie Tilman Jeremias (Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern) mit.

Weitere Mitwirkende seien Bischöfin Dagmar Winter (Diözese Ely, Großbritannien), Bischöfin Marianne Christiansen (Bistum Hadersleben, Dänemark), Bischof Elof Westergaard (Bistum Ribe, Dänemark) und Bischof Tiit Salumae (Estnische evangelisch-lutherische Kirche), hieß es. Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) werde ein Grußwort des Landes überbringen. Zum Gottesdienst würden zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft erwartet.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang in der A. P. Møller-Skolen in Schleswig statt. Für Kinder gibt es parallel zum Einführungsgottesdienst einen Kindergottesdienst.

Steen war Sprecherin beim „Wort zum Sonntag“

Nora Steen wurde in Braunschweig geboren und studierte evangelische Theologie in Leipzig, Berlin und Göttingen. Sie arbeitete als Gemeinde- und Schulpastorin unter anderem in Hildesheim und Lissabon, leitete ein „Haus der Stille“ und sprach das „Wort zum Sonntag“ bei der ARD. Seit 2018 leitete sie das Christian-Jensen-Kolleg in Breklum. Nora Steen ist verheiratet und hat mit ihrem Mann drei angenommene Kinder.

Der Sprengel Schleswig und Holstein ist mit knapp 870.000 evangelischen Christen der größte in der Nordkirche. Zu ihm gehören die acht Kirchenkreise Altholstein, Dithmarschen, Nordfriesland, Ostholstein, Plön-Segeberg, Rantzau-Münsterdorf, Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg sowie die Nordschleswigsche Gemeinde in Dänemark mit insgesamt 328 Kirchengemeinden.