Artikel teilen:

Norbert Nagler beendet Dienst als Leiter des Katholischen Büros MV

Der Leiter des Katholischen Büros in Mecklenburg-Vorpommern, Norbert Nagler (66), geht Ende Oktober in den Ruhestand. Er soll am Dienstag im Erzbischöflichen Amt Schwerin verabschiedet werden, teilte das Erzbischöfliche Amt am Freitag auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) mit. Nagler leitet seit 2021 das Katholische Büro MV und ist zugleich erzbischöflicher Beauftragter für das Profilthema Schöpfung und Ökologie im Erzbistum Hamburg. Zu seiner Nachfolge könnten noch keine Angaben gemacht werden, hieß es.

Katholische Büros sind Kontakt- und Verbindungsstellen der katholischen Kirche in Deutschland oder ihrer Bischöfe zu politischen und gesellschaftlichen Akteuren. Das Katholische Büro MV vertritt die Erzbischöfe von Hamburg und Berlin. Es hat die Aufgabe, in den Bereichen Politik (Parlamente, Landesregierungen, Parteien) und Gesellschaft die Positionen der katholischen Kirche darzustellen. Dazu gehören auch Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben. In Mecklenburg-Vorpommern leben rund 50.000 katholische Christen.

Norbert Nagler wurde 1959 im bayerischen Amberg geboren. Er studierte katholische Theologie, Germanistik und Religionswissenschaft in Regensburg. 1993 wurde er mit der Dissertation „Frühkatholizismus – Zur Methodologie einer kritischen Debatte“ promoviert. Er arbeitete als Referent beim katholischen Missionswerk Missio in Aachen bevor er in die Pastorale Dienststelle des Erzbistums Hamburg wechselte.