Mit 50.000 Postkarten will das niedersächsische Sozialministerium junge Väter dazu bewegen, eine aktive Rolle im Familienleben einzunehmen. Auf den Karten finden die Väter unter anderem Hinweise zu Erziehung und Familie, wie das Ministerium am Mittwoch in Hannover mitteilte. Das Ziel sei, Väter auf witzige Weise für die Übernahme von Familienaufgaben zu sensibilisieren. Die Postkarten gibt es auch in englischer, türkischer und arabischer Sprache.
„Das Bild von Familie ist bunter geworden und wandelt sich weiter“, betonte Philippi. „Viele Lebensgemeinschaften ziehen Kinder groß, unabhängig vom Familienstand und dem Geschlecht der Eltern.“ Es sei unverzichtbar, diese verschiedenen Familienmodelle bei den Planungen für Kinder, Mütter und Väter mitzudenken. Heutige Väter hätten im Vergleich zu ihren eigenen Vätern ein neues Selbstverständnis entwickelt, betonte der Minister. Für sie sei es wichtig, sich stärker an der Erziehung und Betreuung ihrer Kinder zu beteiligen.
Die Postkarten-Aktion kostet nach Angaben des Ministeriums rund 5.000 Euro. Philippi stellte sie am Mittwoch bei der Fachtagung „Väter im Fokus: Männlichkeit neu denken“ in Hannover vor. Die Karten können kostenfrei beim Ministerium bestellt werden, die Bestelladresse und weitere Informationen finden sich im Internet unter www.vaeter-in-niedersachsen.de. Unter dieser Adresse sowie unter http://u.epd.de/3ms8 können die Karten auch heruntergeladen werden.