Zeitgemäße Hilfe: Die evangelisch-katholische Adventsaktion von Caritas und Diakonie in NRW stellt sich neu auf. Per App und Website sollen Menschen vor Ort besser unterstützt werden.
Die Advents-Spendensammlung von Caritas und Diakonie in Nordrhein-Westfalen wird neu aufgelegt. Unter dem Motto “Füreinander. Für hier. Hilfe direkt um die Ecke.” läuft sie mit neuer Website, Spenden-App und digital beworbenen Mitmach-Aktionen, wie die Caritas am Dienstag in Köln mitteilte. Die Sammlung findet in diesem Jahr vom 16. November bis 6. Dezember statt. Die seit 75 Jahren bestehende Aktion sei mit rund 7.000 Sammlern das größte ökumenische Spendenprojekt in NRW, hieß es.
Mit der aktuellen Kampagne solle die Sammlung modern und zeitgemäß werden. Auf der neuen Website stellt die Initiative Material für Unterstützer zur Verfügung, etwa Plakate und Entwürfe für Social Media. Bei den Sammlern kann den Angaben zufolge ab 2025 nicht nur bar, sondern auch kontaktlos oder direkt online gezahlt werden. Ziel sei es, durch vereinfachte Spenden mehr für die regionale Nachbarschaftshilfe leisten zu können.
Laut Caritas kommen die Spenden unter anderem Menschen und Projekten in kirchlichen Gemeinden in NRW zugute, etwa älteren Menschen. Sie gerieten aktuell zunehmend in Notlagen.