Neues Webportal über Caspar David Friedrich

Kunstwerke des Malers Caspar David Friedrich (1774-1840) sind nun online erlebbar. Zu seinem 250. Geburtstag im Jahr 2024 gibt es eine neue Internetseite über den Romantikmaler, wie das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) am Montag in Sankt Augustin mitteilte. Darauf können Besucher das Leben und Wirken des Künstlers kennenlernen, der als der bedeutendste Maler der deutschen Romantik gilt.

Das multimediale Portal verbindet unterschiedliche Formate: von Tonspuren mit Zitaten des Künstlers bis hin zu digitalen Analysen seiner Kunstwerke. Eine ausführliche Chronik steht im Mittelpunkt der Seite. Diese kann je nach Interesse individuell angepasst werden und biete so Informationen für Laien wie für Kunstexperten.

Die Internetseite ergänzt dem FIT zufolge bestehende Ausstellungen in Hamburg, Berlin und Dresden. Das Portal soll in den nächsten Monaten, aber auch über das Jubiläumsjahr hinaus erweitert werden. Manche Zeichnungen und Malereien, die für die öffentliche Präsentation zu empfindlich seien, könnten digital zugänglich gemacht werden.

Das Webportal wurde im Rahmen des Digitalprojekts „Datenraum Kultur“ von der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und dem FIT entwickelt. Kooperationspartner waren die Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin und die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Friedrich wurde 1774 in Greifswald geboren und starb 1840. Nach einem Studium in Kopenhagen zog er nach Dresden, gründete eine Familie und lebte dort bis zu seinem Tod. Viele seiner Motive entdeckte er bei Wanderungen im Dresdener Umland. Während das Interesse an Friedrichs Kunst zu seinen Lebzeiten abnahm, ist es seit Beginn des 20. Jahrhunderts ungebrochen. Am 5. September 2024 jährt sich sein Geburtstag zum 250. Mal.