Neues Portal zu Umweltinformationen startet

Das Umweltbundesamt (UBA) hat die neue Informationsplattform „umwelt.info“ freigeschaltet. Wie die Behörde am Dienstag in Dessau-Roßlau mitteilte, ist eine Testversion des Portals unter der Adresse https://mvp.umwelt.info erreichbar. Die Seite soll alle bundesweit öffentlich verfügbaren Informationen zu umwelt- und naturschutzbezogenen Themen zugänglich machen, hieß es.

Die erste Version des Portals bietet laut UBA zwei Kernfunktionen, darunter eine Suchmaschine zum bundesweit öffentlich verfügbaren Wissen mit Umwelt- und Naturschutzbezug. Damit könnten Besucher mehr als 100 Daten- und Informationsangebote der Verwaltung, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft durchsuchen. Erster Redaktionsinhalt sei eine Karte, die amtliche Grundwassermessstellen in Deutschland gebündelt darstelle. Mit diesen Datensätzen könnten etwa wissenschaftliche Fragestellungen zum Beispiel zu⁠ Dürre⁠ in Deutschland untersucht werden, hieß es.

Ebenso sollen Nutzer einen ersten Einblick in die redaktionelle Arbeit des Portals erhalten. Verantwortlich für das Portal sei das Nationale Zentrum für Umwelt- und Naturschutzinformationen, das seit Januar am Standort Merseburg in Sachsen-Anhalt tätig sei.

Das Portal wird den Angaben zufolge zunächst in einer Testversion als sogenanntes „Minimal Viable Product (MVP)“ veröffentlicht. Den Nutzern werde damit ermöglicht, ein Feedback zu geben und am Entwicklungsprozess teilzuhaben, unter anderem über ein Kontaktformular. Die endgültige Fertigstellung des Portals soll demnach im Januar kommenden Jahres erfolgen.