Neuer EU-Beauftragter für Religionsfreiheit kommt aus Belgien

Der ehemalige Diplomat Frans van Daele soll sich um die weltweite Religionsfreiheit kommen. Geschaffen hat die EU die Stelle unter dem Eindruck der IS-Anschläge.

Frans van Daele
Frans van DaeleImago / Reporters

Brüssel. Die Europäische Kommission hat den früheren belgischen Diplomaten Frans van Daele zum EU-Sonderbeauftragten für weltweite Religionsfreiheit ernannt. Das teilte die Kommission in Brüssel mit. Der Posten war seit September 2021 nicht besetzt.

Das Amt des Sonderbeauftragten zur Förderung der Religions- und Glaubensfreiheit außerhalb der EU wurde 2016 vor dem Hintergrund der Gräueltaten der Miliz „Islamischer Staat“ (IS) geschaffen. Nach einer ersten Besetzung durch den Slowaken Jan Figel blieb die Stelle eineinhalb Jahre vakant, und erneut 15 Monate, nachdem der Zyprer Christos Stylianides diese für einen Ministerposten in Griechenland aufgegeben hatte. (epd)