Neue Chefin der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg

Nicole Matthöfer ist neue Präsidentin der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW). Sie folgt auf Ralf Rosanowski, der in den Ruhestand ging, teilte das baden-württembergische Innenministerium am Dienstag mit.

Die Präsidentin der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) trägt die Gesamtverantwortung für den weiteren Ausbau der CSBW. In enger Zusammenarbeit mit dem Innenministerium ist sie für die strategische Steuerung und Koordination der Aktivitäten des Landes im Bereich Cybersicherheit zuständig, hieß es.

Die CSBW schult Beschäftigte des Landes und der Kommunen präventiv in Sachen Cybersicherheit. Darüber hinaus erstellt sie Lagebilder sowie Warnmeldungen und vernetzt die relevanten Akteure. Kommt es dennoch zu einem Cyberangriff, unterstützt die CSBW den öffentlichen Sektor bei der Vorfallbewältigung und dem Krisenmanagement. Mit der „Cyber-Ersthilfe BW“ steht sie außerdem unter 0711-137 99999 allen von Cyberangriffen Betroffenen rund um die Uhr zur Verfügung, auch Unternehmen und Bürgern. (1152/28.05.2024)