Artikel teilen:

Naturschutzbund sucht wieder Vogelzähler

Düsseldorf – Zum sechsten Mal schlägt vom 8. bis zum 10. Januar wieder die „Stunde der Wintervögel“. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) ruft dazu auf, sich an einem dieser Tage eine Stunde Zeit zu nehmen und im Garten, im Park, auf dem Balkon oder am Futterhäuschen die heimischen Vogelarten zu zählen. Das Ergebnis soll online, telefonisch oder postalisch gemeldet werden, wie der Nabu NRW in Düsseldorf mitteilte. Von der Zählung erhoffen sich die Naturschützer Aufschluss darüber, wie es um den Vogelbestand bestellt ist.
Nabu-Vogelschutzexperte Joachim Kranz vermutet, dass sich in diesem Jahr vermehrt auch Zugvögel wie Hausrotschwanz, Zilpzalp, Mönchsgrasmücke und Heckenbraunelle beobachten lassen. „Möglicherweise haben einige dieser Arten aufgrund des Wetters ihre Reise nicht angetreten und versuchen hier auszuharren.“ epd

Gezählte Vögel können im Internet bis zum 18. Januar unter https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/sdw/ gemeldet werden. Unter der kostenlosen Rufnummer (08 00) 11 57-115 werden die Daten am 9. und 10. Januar von 10 bis 18 Uhr entgegengenommen.