Einsichten – die christliche Kolumne
Richtungswechsel
18.09.2019 | Über Gottes Haus auf Erden schreibt Helga Ruch. Sie ist Pröpstin in Stralsund. mehr
Elli Meyberg aus Osnabrück feiert seltenes Konfirmationsjubiläum nach 80 Jahren
Konfirmandenunterricht statt Hitlerjugend
18.09.2019 | Sie wurde im März 1939 konfirmiert, der Krieg warf schon seine Schatten voraus. Jetzt feiert Elli Meyberg das seltene Eichen-Jubiläum ihrer Konfirmation. mehr
17.09.2019 | An diesem Freitag wird fürs Klima gestreikt – und die kirchlichen Mitarbeiter im Norden dürfen dabei sein. Besonders die Landeskirche Hannovers tut sich hervor. mehr
Nordkirche verabschiedet Bischof Abromeit in Greifswald
„Pommern war zugleich seine Aufgabe und Berufung“
16.09.2019 | Mit einem Gottesdienst ist der Greifswalder Bischof Abromeit in den Ruhestand verabschiedet worden. Lob kam von vielen Seiten. Auch durch sein Wirken sei Pommern eine "starke Region" geblieben. mehr
16.09.2019 | Es war ein Fest: In 127 Kirchen ist in Hamburg die "Nacht der Kirchen" gefeiert worden, die größte ökumenische Veranstaltung im Norden. mehr
Kinderkirchentag im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck
Hier finden kleine Christen zur Kirche
13.09.2019 | Zum dritten Mal veranstaltet der Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck einen Kirchentag für Kinder. Es geht um Engel und den Kampf gegen das Böse. mehr
13.09.2019 | Wenn mehr gesungen werde, profitierten auch die Kirchen, meint Christian Wulff. Als Präsident des Chorverbands hat er das Treffen eröffnet. mehr
Demenzwoche in Hamburg
Wenn der Verstand schwindet
13.09.2019 | Bis zum Sonntag, 22. September, findet in Hamburg die Aktionswoche Demenz statt. Dabei stellt die Diakonie Hilfsangebote und Tipps für den Alltag mit Erkrankten vor. mehr
13.09.2019 | Die Teilnehmer arbeiten im Gastland in sozialen Einrichtungen oder Kirchengemeinden – nicht nur innerhalb der EU. mehr
12.09.2019 | Dem Motto "Glück" nähern sich die Gemeinden unterschiedlich – mal ganz wissenschaftlich, mal mit Lachyoga. mehr