Nachhaltig reisen liegt bei deutschen Urlaubern im Trend

Für ihren Urlaub sind Deutschen offenbar verstärkt nachhaltige Angebote wichtig. Es spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle.

Krabbenkutter im Hafen von Norddeich (Symbolbild)
Krabbenkutter im Hafen von Norddeich (Symbolbild)Imago / Jochen Tack

Menschen in Deutschland suchen für ihren Urlaub offenbar verstärkt nachhaltige Angebote. Das geht aus einem in Berlin veröffentlichten Bericht der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) hervor, den das Bundesumweltministerium gefördert hat.

Der Wunsch nach umwelt- und sozialverträglichen Reisen sei in einer ersten Erhebung 2013/14 von knapp der Hälfte geäußert worden. Bei der Erhebung 2021/22 seien es bereits über zwei Drittel gewesen. Für die konkrete Reiseentscheidung spielten aber auch andere Faktoren wie Sicherheit und Erreichbarkeit eine wichtige Rolle, hieß es.

Nachhaltig Reisen: 2021/22 größere Nachfrage

Es brauche attraktive An- und Abreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Informationen zu nachhaltigen Freizeitangeboten und klimafreundlichen Unterkünften, erklärte Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne). „Tourismus im Einklang mit Natur und Landschaft spricht Menschen an und stärkt die Wirtschaft vor Ort. Die Nachfrage ist bereits vorhanden.“

Die Kompensation von CO2 für mehrtägige Urlaubsreisen habe sich zwar zwischen 2018 und 2022 mehr als vervierfacht, bleibe allerdings mit jetzt 9 Prozent im Vergleich zu 2 Prozent auf sehr niedrigem Niveau, so der FUR-Bericht. Bei Kurzurlauben werde inzwischen etwa jeder sechste durch Ausgleichszahlungen kompensiert.

Reisebranche sieht optimistisch in die Zukunft

Durch die Corona-Pandemie seien die Reisezahlen insgesamt rückläufig gewesen. Dies könne nun wieder anders werden, hieß es. Weitere Berichte seien für 2022/23 und 2023/24 vorgesehen, kündigte des Bundesumweltministerium an.