Nachbarschaftsnetzwerk in Altona: Start mit Kickoff-Veranstaltung

Für mehr Gemeinschaft rund um das neue Trinitatis-Quartier gibt es am 17. April eine Kickoff-Veranstaltung für das neue NetzwerkNachbarschaftAltona (NeNA). Zu der Auftaktveranstaltung seien mehr als 2.000 Menschen über 60 Jahren aus dem Raum Altona eingeladen, teilte das Bezirksamt Altona am Montag mit. Ziel sei es, miteinander ins Gespräch zu kommen und Ideen für ein gutes nachbarschaftliches Miteinander zu entwickeln. „Wir wollen lebendigen und vielfältigen Lebensraum für alle schaffen. Der wird nicht nur aus Steinen gebaut, sondern wächst vor allem zusammen mit den Menschen, die hier wohnen und mitmachen“, sagte Johanna-Maria Lühmann, Diakonin am Quartiersbauwagen vor der Trinitatiskirche.

Ab dem 1. Mai finde zudem an jedem ersten Mittwoch im Monat ein gemeinsames Frühstück statt. Beim ersten Frühstück werde Bischöfin Kirsten Fehrs eine Andacht anlässlich des Tags der Arbeit halten, hieß es.

Rund um Trinitatiskirche in Altona sollen bis 2025 Sozialwohnungen, eine Kita, ein Café, ein Gemeindehaus, eine Pilgerherberge und ein Wohnprojekt für Obdachlose entstehen. Das neue NeNA ist ein Gemeinschaftsprojekt der kirchlichen Initiative „ZusammenWir!“, des Bezirksamtes und wird unterstützt von Altonavi, dem Altonaer Turnverein, dem Verein GWA St. Pauli sowie der Elbdiakonie.