Nabu: Kuckucksrufe im Frühling melden

Der Naturschutzbund Nabu ruft dazu auf, die ersten Kuckucksrufe im Frühling zu melden. Die Naturschützer wollen mehr darüber erfahren, wie sich der Vogel an den Klimawandel anpasst. Beim Kuckuck nehme man bislang an, dass er seine Rückkehr aus dem Winterquartier in Afrika noch nicht an die Klimaveränderung angepasst habe, teilte der Nabu Hessen am Montag in Wetzlar mit.

Viele Frühlingsvögel treffen aufgrund der Klimaerwärmung zeitiger in Hessen ein, wie der Nabu weiter berichtete. Weißstörche seien bereits mit ihren Horsten beschäftigt, die ersten Rotmilane kämen jetzt ebenfalls zurück. Viele Wirtsvögel des Kuckucks begännen früher mit ihrer Brut. „Für die Kuckucksweibchen wird es immer schwieriger, ihre Eier erfolgreich den zukünftigen Zieheltern unterzuschieben“, sagte der Ornithologe Maik Sommerhage. Kuckucksweibchen verteilen ihre Eier gezielt auf die Nester anderer Vögel.

Zwar kämen die ersten Kuckucke bereits im März bei uns an, ihr charakteristischer Ruf ertöne aber oft erst im Laufe des Aprils. Meldungen über Kuckucksrufe können auf der Website www.kuckuck-hessen.de abgegeben werden.