MV: Innenminister ordnet für Montag Trauerbeflaggung an

Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Christian Pegel hat für den kommenden Montag (11. März) eine landesweite Trauerbeflaggung angeordnet. Anlass ist der „Nationale Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt“, wie das Innenministerium am Sonnabend in Schwerin mitteilte.

„Nach terroristischen Gewalttaten stehen viel zu oft die Täter und ihre Motive im Vordergrund“, sagte Pegel. Deshalb wolle MV an diesem Gedenktag den Blick auf diejenigen richten, „die wir nicht schützen konnten“. Es sei wichtig, dass Sicherheitsbehörden weiterhin mit aller Kraft gegen terroristische und extremistische Bedrohungen vorgingen, und dass die Gesellschaft geschlossen gegen Extremismus, Rassismus und Antisemitismus Gesicht zeige. So sei der Kampf gegen den Terror zu gewinnen.

Der 11. März knüpft an den Europäischen Gedenktag für die Opfer des Terrorismus an, der nach den Bombenanschlägen in Madrid am 11. März 2004 eingeführt wurde. Seit 2005 gedenkt die Europäische Union jährlich den Opfern terroristischer Gräueltaten weltweit.