Musikstadt Hannover feiert zehnjähriges Jubiläum mit Festjahr

Niedersachsens Landeshauptstadt feiert ihr zehnjähriges Jubiläum als „Unesco City of Music“. Geplant sei ein Jahr voller Aktionen mit den Musikschaffenden Hannovers, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und den internationalen „City of Music“-Partnerstädten, teilte die Stadt am Mittwoch mit. „Wir wollen den Titel sichtbar, hörbar und erlebbar machen“, sagte Kulturdezernentin Eva Bender. Das Programm solle bewusst den öffentlichen Raum nutzen, um nicht nur Musikinteressierte und die Musikszene, sondern die breite Bevölkerung zu erreichen.

Das Jubiläumsjahr startet am 30. November mit einer großen Auftaktveranstaltung für eine Vielzahl geladener Gäste. Es wird fortgesetzt mit einem Neujahrsempfang am 10. Januar 2025. Auf dem 39. Deutschen Evangelischer Kirchentag vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover will sich die Chorszene der Stadt auf Bühnen in der Innenstadt präsentieren. Im Juni 2025 sollen in Kooperation mit der Staatsoper und dem Musikzentrum Hannover 1.000 Bürgerinnen und Bürger ein Stück des US-amerikanischen Komponisten David Lang auf dem Opernplatz aufführen.

Hannover war am 30. November 2014 mit dem Titel „Unesco City of Music“ ausgezeichnet und damit als international bedeutende Musikstadt gewürdigt worden. Ausschlaggebend dafür waren unter anderem die Ausbildungsmöglichkeiten an der Hochschule für Musik, Theater und Medien sowie eine breit gefächerte Musikszene mit Festivals, renommierten Chören und Ensembles sowie international agierenden Firmen der Musikwirtschaft.