Museumseintritt in Berlin am ersten Sonntag weiter kostenlos

Der Besuch zahlreicher Berliner Museen ist auch weiterhin an jedem ersten Sonntag im Monat kostenlos. Der eintrittsfreie Museumssonntag sei im Doppelhaushalt für 2024 und 2025 gesichert, erklärte Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) am Mittwoch in Berlin. Die 72 teilnehmenden Museen verfolgten das gemeinsame Ziel, möglichst vielen Menschen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Der nächste Museumssonntag findet an diesem Sonntag (7. Januar) statt.

Angeboten würden auch künftig Workshops, mehrsprachige Führungen, Konzerte und Lesungen, hieß es weiter. Sie gewährten Einblicke in Kunst, Geschichte, Design, Natur und Technik, Stadtgeschichte, Landwirtschaft und Religion.

Der eintrittsfreie Museumssonntag hat den Angaben zufolge im vergangenen Jahr rund 750.000 Besucherinnen und Besucher in die Berliner Museen gelockt. Das Angebot startete vor zweieinhalb Jahren. Im Durchschnitt würden an den eintrittsfreien Sonntagen bis zu 66.000 Menschen in den Museen gezählt. Der Museumssonntag verzeichnete 2023 gegenüber dem Vorjahr einen Publikumszuwachs von 35 Prozent. Laut Umfrage unter den teilnehmenden Häusern sollen damit vor allem jüngere Menschen aus der Nachbarschaft erreicht werden.