Museum Ludwig zeigt Kunst über das Verständnis von Zeit

Um verschiedene Verständnisse von Zeit geht es in einer Präsentation der Sammlung zeitgenössischer Kunst im Museum Ludwig in Köln. Der Titel: „Über den Wert der Zeit“.

Das Museum Ludwig in der Kölner Innenstadt zeigt die Schau „Über den Wert der Zeit“
Das Museum Ludwig in der Kölner Innenstadt zeigt die Schau „Über den Wert der Zeit“Imago / Horst Galuschka

Um verschiedene Verständnisse von Zeit geht es ab 10. August in einer Präsentation der Sammlung zeitgenössischer Kunst im Museum Ludwig in Köln. In der Schau „Über den Wert der Zeit“ sind Werke von rund 30 Künstlerinnen und Künstlern vorwiegend aus den vergangenen 20 Jahren zu sehen, wie das Museum mitteilte. Ausgangspunkt sei das Denkbild des Philosophen Walter Benjamin vom „Engel der Geschichte“, mit dem er 1940 das Verhältnis von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft darstellte.

Werke von Oscar Murillo, Julia Scher, Lois Weinberger und Haegue Yang

In der Schau, die bis zum 31. August 2025 zu sehen ist, sind den Angaben zufolge unter anderem die Künstler Miriam, Cahn, Pauline M’barek und Robert Rauschenberg vertreten. Gezeigt werden auch Werke etwa von Oscar Murillo, Julia Scher, Lois Weinberger und Haegue Yang. Alle zwei Jahre präsentiert das Museum Ludwig Gegenwartskunst aus seiner Sammlung in einer neuen Präsentation.