Momente der Gewissheit

Gott ist da. Jetzt. Hier. Bei mir. Das schreibt Sandra Hille, Pastorin aus Greifswald.

Der Predigttext des folgenden Sonntags lautet: „Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen!“ aus der Offenbarung, 21, 1 – 7
„Wo ist denn mein Engel? Können Sie ihn da auf dem Nachttisch irgendwo sehen? Ich hab ihn gestern erst geschenkt bekommen …“
Ich rücke die kleine Figur ins Blickfeld der Frau, an deren Bett ich sitze. Die letzten zwei Wochen sind ihr anzusehen. Leben zwischen hier und dort, zwischen Bangen und Hoffen, Bleibenwollen und Gehenmüssen. „Ein Engel war immer bei mir. Jetzt ist der Kleine hier, als sichtbarer Vertreter.“
Tage später denke ich an diesen kleinen Engel der Frau und an unsere Gespräche. Ein alter Fischer fragt mich: „Sagen Sie ma, Fru Pastorin, wie wird das denn nu sein, wenn ick sterb?“ Gruselgeschichten vom Hörensagen tischt er mir auf und guckt mich gefasst und erwartungsvoll an. Nicht vor dem Tod, der in Sichtweite gerückt ist, hat er Angst. Sondern vor der Zeit davor. Vor dem Sterben. Wir reden über Schmerzen, die Ohnmacht der Hilflosen, über ambulante und stationäre Hospizangebote, legale und illegale Sterbehilfe – und über unseren Glauben. Moment, sagt er und zieht die Schublade seines Nachttisches auf. Eine kleine ledergebundene, zerlesene Bibel gibt er mir in die Hand. „Die trag ich immer auf dem Herzen. Grad fehlt mir noch meine Brille, aber ich kenn die Geschichten ja auswendig.“
Ein Engel, das Buch der Bücher, ein Fingerrosenkranz, ein Kreuz um den Hals, der Konfirmationsspruch im Portemonnaie … Anker im Hier und Jetzt. Zeichen aus einer anderen Welt, die unsere sichtbare schon immer umfängt und durchdringt.
Nicht erst, wenn wir über die Grenze von hier nach dort treten, rettet uns Gottes Ewigkeit, sein vollkommenes Reich, das Johannes, der Seher, in der Offenbarung so beschreibt und auch ganz anders sein kann. Jetzt schon rettet uns die Hoffnung darauf – und die Momente der Gewissheit: Gott ist da. Jetzt. Hier. Bei mir. Durch einen Engel, uralte Geschichten des Glaubens in der Bibel, durch das Kreuz, das ich nicht allein trage, Hände, die meine Tränen abwischen, Menschen, die mein Leid mittragen. Mitten im Leben und am Ende.
Unsere Autorin
Sandra Hille
arbeitet als Pastorin in Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern).
Zum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Mittwoch.