Missionale auf Auswärtsspiel in Museum, Boxklub und Karnevalsverein

Die Evangelische Kirche im Rheinland lädt am 8. Juni zum diesjährigen ökumenischen Glaubensfest Missionale nach Köln ein. Unter dem Motto „Auswärtsspiel“ findet die Veranstaltung wie bereits 2022 zum zweiten Mal nicht mehr in der Kölner Messe, sondern dezentral an verschiedenen Orten in der Kölner Innenstadt statt, wie die rheinische Kirche am Freitag in Düsseldorf ankündigte. Zu Auftakt und Abschluss kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Trinitatiskirche zusammen.

Auf dem Programm stehen den Angaben zufolge unter anderem ein Speeddating auf dem Kölner Riesenrad sowie Workshops in einem Boxclub, bei einer Karnevalsgesellschaft oder im Museum für Angewandte Kunst. Themen sind etwa der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im kirchlichen Kontext, Kirche und Karneval oder Gemeinsamkeiten von Glaube und Sport. Für Eltern mit jüngeren Kindern gibt es einen Familienworkshop mit einem christlichen Ballon-Zauberkünstler.

Die Missionale wende sich an Menschen, die als Christinnen und Christen neue Inspiration, Motivation und geistliche Stärkung suchen, hieß es. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Dem Trägerkreis der Missionale gehören Vertreter von evangelischer und katholischer Kirche, Freikirchen, christlichen Werken und Verbänden an.