Mehrere Tausend bei Klimademonstration in Berlin

Mehrere Tausend Menschen haben am Freitag in Berlin und anderen Städten für mehr Klimaschutz demonstriert. Laut „Fridays for Future“ gingen in der Hauptstadt mehr als 13.000 Menschen auf die Straße. Am „Klimastreik zur EU-Wahl“ beteiligten sich unter anderem Umweltschutzorganisationen wie der WWF und der BUND. Unterstützt wurde die Berliner Demonstration durch das Regierungsviertel von Musikgruppen und Rappern. Klimastreiks waren den Angaben zufolge in rund 100 Städten bundesweit geplant.

Carla Reemtsma rief als eine der Sprecherinnen von „Fridays for Future“ unweit des Brandenburger Tores dazu auf, sich an der Europawahl am 9. Juni zu beteiligen. Es drohe ein Rechtsruck und Rückschritt in der Klimapolitik. Es gehe „um alles“, rief Reemtsma, die Zukunft, die Demokratie und ums Klima. „In Zeiten, wo der Rechtsextremismus in Europa die Demokratie bedroht, sind wir alle bedroht.“ Zugleich warnte sie vor möglichen Koalitionen mit Rechtsextremisten im Europaparlament: „Klimaleugner dürfen keine Koalitionspartner sein“, sagte Reemtsma.

Auf Plakaten hieß es unter anderem, „Nazis verbreiten ganz mieses Klima“, „Klimaschutz ist Kinderschutz“, „Europawahl ist Klimawahl“ und „Klima ist wie Bier – warm ist scheiße“. Frieda Egeling von „Fridays for Future Berlin“ betonte, rechte Parteien nutzen die Krisen in der Welt, „um den sozial gerechten Klimaschutz in den Hintergrund zu rücken“: „Deswegen müssen wir gerade Rückschritte bekämpfen, statt uns auf Fortschritte beim Klimaschutz konzentrieren zu können.“ So könne es nicht weitergehen. „Wir müssen unsere Chance nutzen, denn diese EU-Wahl entscheidet über unsere Zukunft: Wir haben viel zu viel zu verlieren“, sagte Egeling. Mit den Klimastreiks sollten die Menschen zum Wählen animiert werden.

Darya Sotoodeh von „Fridays for Future Berlin“ betonte, die nächste Legislaturperiode sei entscheidend. Um die Klimakrise einzudämmen, bleibe immer weniger Zeit. dabei habe Europa eine besondere Verantwortung, weil es die Klimakrise im weltweiten Vergleich stark befeuere.