Am 31. Oktober ist Halloween. Rund um das Geisterfest laufen im Netz und im Fernsehen einige Gruselfilme. Welche davon sind für Kinder geeignet und welche nicht?
Halloween steht vor der Tür – und passend dazu laufen in Internet und Fernsehen viele Filme und Serien mit Hexen, Monstern und Gespenstern. Welche davon sind für Kinder geeignet? Beratung in dieser Frage bietet der Programmratgeber “Flimmo”. Auf www.flimmo.de/halloween werden laut Mitteilung vom Donnerstag Filme und Serien für Gänsehautmomente mit der ganzen Familie aufgelistet. Außerdem gebe es Kreativ-Tipps rund um das Geisterfest.
Grundsätzlich rät “Flimmo”: “Während Ältere mit spannenden, brenzligen oder mysteriösen Szenen meist schon gut umgehen können, stoßen die Jüngeren schnell an ihre Grenzen. Eltern sollten deshalb aufmerksam beobachten, wie viel Spannung ihr Kind verträgt. Und am besten gemeinsam schauen, denn das macht kleinen Halloween-Fans am meisten Spaß!” Klar sei zudem: “Horrorfilme für Erwachsene sind grundsätzlich für Kinder aller Altersstufen tabu.”
Der Verein “Flimmo – Programmberatung für Eltern” ist bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien in München angesiedelt. Redaktionell verantwortlich zeichnet das “JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis”.