Artikel teilen:

Medienrat verlängert bayerische Regional-Fernsehfenster bei RTL

Auch weiterhin bayerisches Heimatgefühl auf RTL: Die 14 lokalen und regionalen Fernsehfenster beim Sender RTL bleiben erhalten. Die Kapazitätszuweisungen wurden durch den Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) bis 31. Dezember 2033 verlängert, wie die BLM am Donnerstag in München mitteilte. Auch die Zuweisung für das landesweite Fernsehfenster „TV Bayern live“ wurde für den gleichen Zeitraum verlängert. Hier sollen künftig auch kirchliche Inhalte gesendet werden.

Von Montag bis Freitag zwischen 18 und 18.30 Uhr werden in den jeweiligen Versorgungsgebieten die lokalen TV-Angebote im Programm von RTL ausgestrahlt – von „augsburg.tv“ bis „TVA Ostbayern“. In allen Fenstern gibt es ein Nachrichtenmagazin mit News, vertiefenden Beiträgen aus der Region und Studiogesprächen.

Das landesweite Fenster „TV Bayern live“ am Samstag von 17.45 bis 18.45 Uhr bietet ein Nachrichten- und Informationsprogramm mit Berichten über Politik, Wirtschaft, Kultur und Soziales aus ganz Bayern. Hinzukommen sollen laut BLM auch kirchliche Themen.

BLM-Präsident Thorsten Schmiege zufolge sehen in Bayern täglich mehr als 670.000 Menschen, was in ihrer Region passiert. „Lokal-TV vermittelt Nähe auf Augenhöhe, ist vertraut“, sagte er. Vier von fünf Befragten fänden Lokalfernsehen „sympathisch, verständlich und glaubwürdig“, wie die aktuelle Funkanalyse Bayern Fernsehen ergeben habe. (2363/17.07.2025)