Medienanstalt kündigt 5. Aktionswoche zur Medienkompetenz an

Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz und knapp 30 Partnerorganisationen planen im Zeitraum vom 24. bis 30. Juni die „5. Woche der Medienkompetenz“ mit landesweiten Veranstaltungen. Noch bis einen Monat vor dem Start können Veranstalter ihre Aktionen anmelden, wie die Medienanstalt am Dienstag in Ludwigshafen mitteilte. Geplant sind Angebote für alle Altersgruppen. Angeboten werden beispielsweise Smartphone-Sprechstunden für Ältere, ein Workshop für Eltern, die ihre Kinder vor Belästigung im Internet schützen wollen, oder eine Informationsveranstaltung zur Welt der sogenannten Influencer.

Die Aktionswoche steht 2024 unter dem Motto „Medienkompetenz vor Ort – Teilhabe für alle“. Alle Termine sind auf der eigens eingerichteten Internetseite www.wm-rlp.de abrufbar.

Medienkompetenz sei auch ein „zentraler Beitrag zur Stärkung unserer demokratischen Gesellschaft“, erklärte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD): „Für die Herausforderungen der digitalen Welt sollten alle gut vorbereitet sein – vom Kita-Kind bis zu den Großeltern.“ Partner der von der Medienanstalt, dem Mainzer Bildungsministerium und dem Pädagogischen Landesinstitut konzipierten Aktionswoche sind unter anderem Medienunternehmen, der Landessportbund, die großen Kirchen, das Landeskriminalamt und die Stiftung Lesen.