Mecklenburg-Vorpommern ist Teil der Fashion Revolution

Unter dem Motto „Wie wird man Fashion Revolutionär?“ beginnt am Montag (15. April) die internationale Fashion Revolution Week. In Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich die Städte Schwerin, Rostock, Greifswald, Neubrandenburg, Teterow und Wolgast mit 14 Veranstaltungen an zehn Tagen, wie das Eine-Welt-Landesnetzwerk MV am Freitag mitteilte. Bei allen Veranstaltungen werde ein kritischer Blick auf Kleidung geworfen. Geplant seien Upcycling- und Kleidertausch-Workshops, Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen sowie Flohmärkte, ein Theaterstück und eine Kundgebung. „Die Fashion Revolution Week ruft uns die Menschen ins Gedächtnis, die unter immer größer werdendem Druck unsere Kleidung produzieren und gibt Ihnen eine Stimme“, sagte Nicole Gericke, Projektkoordinatorin der Fairtrade-Stadt Rostock.

Die internationale Fashion Revolution Week in MV wird vom Eine-Welt-Landesnetzwerk MV und der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung unterstützt. Das Landesnetzwerk ist nach eigenen Angaben der Dachverband von verschiedenen entwicklungspolitischen Initiativen. Ziel sei es, über globale Ungerechtigkeit zu informieren und diese abzubauen.