Artikel teilen:

Mauersegler fliegen schon wieder in den Süden

Noch ist Sommer, aber die Mauersegler treten Anfang August schon wieder ihre Reise in den Süden an. Nach der Jungenaufzucht verabschieden sie sich in Richtung Afrika, wo sie südlich der Sahara überwintern, wie der Naturschutzbund Nabu Hessen am Mittwoch mitteilte.

Die Vögel, die fast ihr gesamtes Leben in der Luft verbringen, versorgten zwischen Mai und Juli jeweils eine Brut. Danach fliegen sie von Hessen bis nach Äquatorialafrika, beispielsweise ins Kongobecken, und legen dabei tausende Kilometer zurück, wie der Nabu erklärte. „In der vorigen Woche ließ sich bereits beobachten, dass deutlich weniger Mauersegler im Pulk ihre abendlichen Runden drehen“, sagte die Vogelexpertin Ruth Ortwein. Sie suchten dabei schon nach Brutplätzen für die nächste Saison.

Leider mangele es den Mauerseglern zunehmend an geeigneten Nistplätzen. Hausbesitzer könnten Abhilfe schaffen, indem sie Mauerseglerkästen anbringen.