Matzerath wechselt vom Historischen Museum Saar ins Denkmalamt

Der Direktor des Historischen Museums Saar, Simon Matzerath, übernimmt am 1. Juli die Leitung des saarländischen Landesdenkmalamts. Er tritt die Nachfolge von Georg Breitner an, der seit August 2023 bereits Leiter des Amts für kirchliche Denkmalpflege im Bischöflichen Generalvikariat in Trier ist, wie das saarländische Kulturministerium am Mittwoch in Saarbrücken mitteilte. Der 1982 geborene Matzerath hatte das Historische Museum Saar seit Oktober 2016 geleitet. Im Jahr 2021 war sein Vertrag bis 2028 verlängert worden.

„Gemeinsam mit dem Regionalverband Saarbrücken werden wir nun für das Historische Museum Saar schnellstmöglich eine neue Leitung suchen“, erklärte die saarländische Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD). „Mit der begonnenen Neugestaltung der Dauerausstellung zur saarländischen Landesgeschichte bietet sich hier eine spannende aber auch herausfordernde Aufgabe.“ Das Museum wurde 1985 als „Regionalgeschichtliches Museum“ vom damaligen Stadtverband Saarbrücken, dem heutigen Regionalverband, gegründet. 1994 folgte der Start des Zweckverbandes von Regionalverband sowie Saarland und damit die Umbenennung in Historisches Museum Saar.

Matzerath studierte an den Universitäten Köln, Bonn, Tübingen und Paris Archäologie und Geschichte und schloss seine wissenschaftliche Ausbildung an der Universität zu Köln mit dem Grad eines Magister Artium ab. Nach dem Studium leitete er verschiedene Forschungsprojekte und war vor seinem Start in Saarbrücken Kurator der Archäologischen Landesausstellung Nordrhein-Westfalen „Revolution jungSteinzeit“ im Landesmuseum Bonn.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) würdigte die Arbeit Matzeraths. „In den vergangenen siebeneinhalb Jahren hat Simon Matzerath das Historische Museum Saar deutlich sichtbarer gemacht und viele bedeutende Ausstellungen sowie spannende Projekte auf den Weg gebracht“, sagte er. „Dass er als studierter Archäologe nun im Sommer als neuer Leiter des Landesdenkmalamts eine berufliche Änderung sucht, müssen wir akzeptieren und wünschen ihm in dieser Funktion viel Erfolg.“ Das Landesdenkmalamt ist den Angaben zufolge als Fach- und Vollzugsbehörde für Fragen des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege zuständig und dem Ministerium für Bildung und Kultur nachgeordnet.