Artikel teilen:

Matthias Dang verlässt Geschäftsführung von RTL Deutschland

Matthias Dang (57) verlässt zu Beginn des kommenden Jahres die Geschäftsführung von RTL Deutschland. Der Chief Commercial, Technology and Data Officer gehe auf eigenen Wunsch nach mehr als 30 Jahren, teilte das Unternehmen am Montag mit. Als sein Nachfolger werde Carsten Schwecke (48) zum 1. April 2025 in die Geschäftsführung des Senders berufen. Er werde dann alle kommerziellen, technologischen und datenbasierten Aktivitäten von RTL Deutschland verantworten. Auch für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz werde er zuständig sein.

Dang wurde 1998 Verkaufsdirektor bei IP Deutschland, dem Werbevermarkter von RTL. Ab 2012 war er Geschäftsführer des Unternehmens. 2019 wurde er zusätzlich in die Geschäftsführung von RTL Deutschland berufen, wo er seither für Vermarktung, Technologie und Daten verantwortlich ist. Von September 2021 bis Dezember 2023 war er zusammen mit Stephan Schäfer Vorstandsvorsitzender (CEO) von RTL Deutschland.

Schwecke war von September 2015 bis Ende 2022 Mitglied der Geschäftsleitung und später CEO des Werbevermarkters von Axel Springer und der Funke Mediengruppe, Media Impact, und von Axel Springer All Media Impact. Im Oktober 2023 wechselte er als Vermarktungschef der Seven.One Entertainment Group zu ProSiebenSat.1. Vergangenen Dienstag wurde bekannt, dass er das Unternehmen bei München verlässt.