Maier bleibt Leiter der Evangelischen Akademie

Der Pfarrer Christoph Maier bleibt Leiter der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt. Der Vorstand der Einrichtung mit Sitz in Wittenberg habe ihn für weitere vier Jahre berufen, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Dienstag in Magdeburg mit.

„Kirche und Gesellschaft sind in großen Transformationsprozessen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Akademie, Regionalbischof Johann Schneider: „Mit Christoph Maier wirkt ein umsichtiger Gestalter an der Spitze der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, die mit ihren vielfältigen Angeboten diese Prozesse kontinuierlich begleitet und reflektiert.“

Maier ist seit März 2020 Direktor sowie Studienleiter für Theologie. Den Angaben zufolge hat er die Bildungseinrichtung als Akademie für spirituelle, ökologische und soziokulturelle Transformation profiliert. Maier wirkt demnach unter anderem im Vorstand der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Sachsen-Anhalt mit und ist Mitglied des MDR-Rundfunkrats. Bestätigt wurde seine Wiederwahl von der Evangelischen Landeskirche Anhalts und der EKM als Trägerkirchen.

Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt will nach eigenen Angaben Fachleute und Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Religion zu gesellschaftlichen, ökologischen und theologischen Fragen in Dialog bringen. Mit Partnern und Fördermittelgebern werden dazu Tagungen, Workshops, Seminare und Formate im digitalen Raum konzipiert und angeboten. Sie wird von der EKM und der Evangelischen Landeskirche Anhalts über einen Trägerverein betrieben.