Lübecker Gemeinde St. Marien startet Benefizwoche

Auf dem Programm stehen Theaterstücke und Konzerte, deren Erlöse Frauen und Kindern in Afghanistan zugute kommen soll. Die Schirmherrschaft übernimmt ein Kirchen-Promi.

Die Lübecker Marienkirche
Die Lübecker MarienkircheKonrad Wothe / epd

Lübeck. Die Lübecker St. Marien-Kirche startet mit der Eröffnung der Ausstellung „Mitgefühl / Mit Gefühl“ am Sonntag, 17. Oktober, zugleich eine Benefiz-Kulturwoche bis 23. Oktober. Auf dem Programm stehe ein abwechslungsreiches Programm mit Theateraufführungen und Konzerten, teilt die Gemeinde mit. Die Lübecker Bischöfin Kirsten Fehrs ist Schirmherrin und eröffnet die Veranstaltungswoche am 17. Oktober um 17 Uhr mit einer Andacht. Auf der Bürgerkanzel spricht Kapitän Stefan Schmidt.

Die Erlöse der Kulturwoche sowie alle Spenden im Zusammenhang mit der Ausstellung „Mitgefühl / Mit Gefühl“ kommen über „borderline-europe“ Frauen und Kindern in Afghanistan zugute. Veranstalter sind neben St. Marien zu Lübeck der Beauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen beim Schleswig-Holsteinischen Landtag sowie verschiedene soziale und Kultur-Einrichtungen der Hansestadt und das Diakonische Werk Schleswig-Holstein. (epd)