Ludwigshafen will nicht mehr hässlichste Kommune sein

Die Stadt Ludwigshafen am Rhein will nicht mehr die „hässlichste Stadt Deutschlands“ sein. Die pfälzische Industriestadt werde die umstrittene Stadtführung eines Privatmannes nicht weiter finanziell fördern, berichtete der Südwestrundfunk (SWR) am Sonntag. Die Stadttour „Germany’s Ugliest City Tours“ von Organisator Helmut van der Buchholz gilt als augenzwinkerndende Reaktion auf den zweifelhaften Titel.

Im Jahr 2018 hatte die NDR-Sendung „Extra 3“ Ludwigshafen damit gekürt. Die Stadt jubelte damals „Juhu, gewonnen! Wir haben uns gegen enorme Konkurrenz durchgesetzt. Seitdem gibt es Rundgänge zu “hässlichen Stellen„ der Stadt. Auch aufgrund von Kritik aus Bevölkerung, Politik und Wirtschaft werde die Stadt die Projektförderung von jährlich 1.350 Euro einstellen, so der SWR. Tour-Organisator van der Buchholz zeigte sich demnach enttäuscht: “Ob ein solches Vorgehen die Stadt attraktiver machen wird, bleibt abzuwarten.“