lit.Cologne spezial mit Donna Leon, Thomas Gottschalk und Campino
Das Programm für das Literaturfestival lit.Cologne spezial steht fest. Vom 7. bis zum 13. Oktober sowie an weiteren Terminen bis zum 11. Dezember würden insgesamt 21 große Romane vorgestellt, außerdem seien Gespräche mit spannenden Persönlichkeiten und unterhaltsame Themenabende geplant, kündigten die Veranstalter am Mittwoch in Köln an. Erwartet würden unter anderem die US-amerikanische Krimi-Autorin Donna Leon mit ihrem neuesten Commissario-Brunetti-Roman „Feuerprobe“ und die irische Schriftstellerin Tana French mit ihrem neuen Thriller „Feuerjagd“.
Weitere Gäste sind den Angaben zufolge unter anderem die Komiker Cordula Stratmann und Hape Kerkeling sowie die Autoren Arno Geiger, Frank Schätzing und Navid Kermani. Die Schauspielerin Caroline Peters stellt ihr Romandebüt „Ein anderes Leben“ vor, TV-Entertainer Thomas Gottschalk sein Buch „Ungefiltert“. Mit „Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer. Eine Liebeserklärung an die Gebrauchsliteratur“ präsentiere Campino, Frontmann der Band „Die Toten Hosen“, die Vorträge seiner Düsseldorfer Gastprofessur, hieß es.
Die Corona-Pandemie und der Umgang damit stehen im Mittelpunkt von gleich zwei Veranstaltungen. Der Virologe Christian Drosten und der Publizist Georg Mascolo stellen den Angaben zufolge am 8. Oktober ihr gemeinsames Buch „Alles überstanden?“ vor, in dem sie die Rolle von Politik, Wissenschaft und Medien hinterfragen. Einen Tag später sei der Virologe Hendrick Streeck mit seinem Buch „Nachbeben“ zu Gast, in dem er eine kritische Bilanz der Corona-Jahre ziehe.