Liminski: WDR mit Vernau an der Spitze für die Zukunft gewappnet

Der nordrhein-westfälische Medienminister Nathanael Liminski (CDU) hat der künftigen WDR-Intendantin Katrin Vernau zu ihrer Wahl gratuliert. Mit der promovierten Wirtschaftswissenschaftlerin bekomme der WDR eine erfahrene Führungskraft zur Intendantin, erklärte Liminski am Donnerstag in Düsseldorf. Als Direktorin im WDR und Interimsintendantin des RBB habe sie Mut, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein bewiesen. „Mit diesen Führungsqualitäten an der Spitze ist der WDR gut gewappnet für die Zukunft.“

Er setze auf ein gutes medienpolitisches Miteinander, betonte Liminski: „für einen journalistisch unabhängigen und publizistisch starken WDR und öffentlich-rechtlichen Rundfunk insgesamt“.

Der Rundfunkrat hatte Vernau, seit 2015 Verwaltungsdirektorin des WDR, für sechs Jahre zur Intendantin gewählt. Sie tritt am 1. Januar die Nachfolge von Tom Buhrow an. Nach ihrer Wahl kündigte Vernau Reformen und mehr Transparenz an. Der WDR brauche Mut, „sich zu verändern, um auch im Hier und Jetzt glaubwürdig und relevant zu bleiben“.