Lieblingslieder fürs neue Gesangbuch gesucht

Die EKD stellt ein neues Gesangbuch zusammen und hofft auf Hilfe. Jeder kann seine Top 5 der Gottesdienstlieder einreichen.

Welche Lieder sollen in das neue Gesangbuch?
Welche Lieder sollen in das neue Gesangbuch?Jens Schulze / epd

Hamburg. Für das neue evangelische Gesangbuch kann jetzt jeder seine persönlichen Top5-Gottesdienstlieder nominieren. Die bundesweite Kampagne „Schick uns dein Lied!“ ist am vergangenen Sonntag gestartet und läuft drei Monate. Sie ist zugleich Startschuss für den Neugestaltungsprozess des Gesangbuchs für die evangelischen Kirchen in Deutschland. Das neue Gesangbuch soll zunächst in digitaler, dann in gedruckter Form sowie als App bis 2030 erscheinen. Auf digitalen Kanälen sind künftig auch Hintergrundinformationen und weitere Materialien zu den Liedern abrufbar.

Die Kampagne „Schick uns dein Lied!“ wurde von der Gesangbuchkommission der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gestartet. Vorschläge können hier eingetragen werden. Aus den Vorschlägen entsteht eine Hitliste, die bereits Ende 2021 in die App „Cantico“ einfließen soll.

Alte Auflage aus den 90-ern

Das evangelische Gesangbuch ist das aktuelle Gesangbuch der deutschsprachigen evangelischen Gemeinden in Deutschland, Elsass-Lothringen, Österreich und Luxemburg. Die derzeitige Auflage stammt aus den 1990er-Jahren. Neue Liturgien und Gottesdienstformate, viele neue Lieder sowie neue technische Möglichkeiten machen die neue Ausgabe notwendig. (epd)