Die Evangelische Verlagsanstalt in Leipzig (EVA) ist neue Partnerin des deutschen Komitees für den Weltgebetstag der Frauen. Über den „chrismonshop“ der Verlagsanstalt werden vom 23. September an Gottesdienstordnungen, Begleitmaterialien und Publikationen des Weltgebetstags 2026 verbreitet, teilte das Komitee am Dienstag in Stein bei Nürnberg mit.
Christinnen und Christen weltweit feiern am 6. März 2026 in mehr als 150 Ländern ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag. Das Motto lautet „Kommt! Bringt eure Last“. Die Liturgie wird von Frauen verschiedener christlicher Kirchen und Konfessionen in Nigeria verfasst.
Der Weltgebetstag ist nach Angaben des Komitees die weltweit größte ökumenische Basisbewegung christlicher Frauen. Von seiner sozialen und globalen Ausrichtung her sei der Tag von besonderer Bedeutung, hieß es. Allein in Deutschland nehmen den Angaben zufolge jährlich rund 800.000 Menschen an den ökumenischen Gottesdiensten teil. Die Liturgie wird jedes Jahr von einem anderen Land vorbereitet.
Die Evangelische Verlagsanstalt ist ein konfessioneller Verlag. Der „chrismonshop“ unter ihrem Dach ist der Onlineshop und Versandhandel zum evangelischen Magazin „chrismon“.