Leipziger Thomaskirche sucht neuen Pfarrer
Nach neun Jahren an der Leipziger Thomaskirche verabschiedet sich am Sonntag Pfarrer Martin Hundertmark aus seinem Amt. Der evangelische Theologe wird an die Georgenkirche in Eisenach wechseln, wie die Thomaskirchgemeinde am Freitag in Leipzig mitteilte. Der gebürtige Thüringer hatte seit 2014 die zweite Pfarrstelle an der Thomaskirche inne.
Er werde am Sonntag im Gottesdienst die Predigt halten, hieß es. Der Thomanerchor wird unter der Leitung von Thomaskantor Andreas Reize singen.
Bereits zu Jahresbeginn war Pfarrerin Britta Taddiken verabschiedet worden. Sie war die erste Frau, die an der Leipziger Thomaskirche als Gemeindepfarrerin wirkte. Taddiken ging aus gesundheitlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand. Damit sind aktuell zwei Pfarrstellen an der Leipziger Thomaskirche unbesetzt. Im Interim übernahm der Theologe Lüder Laskowski die Pfarramtsleitung.
Die Leipziger Thomaskirche ist Wirkungsstätte des Thomanerchores. Zudem war dort der Barockkomponist Johann Sebastian Bach (1685-1750) von 1723 bis zu seinem Tod als Thomaskantor tätig.