„Lebensrhythmen“ im Internet

Dieses Jahr feiert das evangelische Soldaten-, Gesang- und Gebetsbuch „Lebensrhythmen“ zehnjähriges Jubiläum. Online stellt das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr Lieder vor.

Eine Liedvorstellung des EKA auf Facebook
Eine Liedvorstellung des EKA auf FacebookChristian Sell

Seit 2013 ist „Lebensrhythmen“ ein unverzichtbarer Begleiter bei Standort- und Feldgottesdiensten, bei Andachten und auch bei allen Arten von Rüstzeiten.
Der Liederschatz reicht von „Abend ward, bald kommt die Nacht“ bis „Zeige uns den Weg“. Es beinhaltet aber auch Lieder wie „Heute hier, morgen dort“ oder „Über sieben Brücken musst du gehen“ – ist also ein richtiger Lieder-, Psalmen- und Gebete-Schatz im „Uniformtaschenformat“. Es lohnt sich, in dieser Schatzkiste zu stöbern. Das hat sich auch das EKA in Berlin gedacht und lädt auf Facebook jeden Mittwoch eine neue Liedvorstellung hoch: zwei Bilder, zwei Verse und ein kleiner Be­gleittext mit Erklärungen, Hintergründen zum Lied oder einem kleinen Impuls. Unter dem Hashtag #lebensrhythmen sind diese sehr leicht zu finden.

Die Rückmeldungen sind positiv, von Klickzahlen über Daumen hoch oder Weiterleitung des Beitrages. Interessieren würde es die Autoren natürlich, bei welchem Nutzer welches Lied als Ohrwurm auch die nächsten Klicks überdauert.

Unser Autor
Christian Sell ist Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt Munster I.