Artikel teilen:

LBV und Waldbesitzer fordern mehr Geld für Schutz des Waldes

Im Vorfeld der Haushaltsverhandlungen fordern der bayerische Naturschutzverband LBV und der bayerische Waldbesitzerverband von der bayerischen Staatsregierung mehr Geld für das Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) Wald. Das Programm müsse finanziell deutlich aufgestockt werden, teilten die beiden Verbände am Donnerstag mit. Sie würden mit diesem Programm einen „unverzichtbaren Beitrag zum Klimaschutz und als Wasserspeicher“ leisten.

Das VNP Wald sei ein Erfolgsmodell und ein wichtiger Beitrag zur Förderung freiwilliger Naturschutzmaßnahmen, hieß es. Die Waldbesitzer würden dadurch bei einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung unterstützt und es würden Strukturen zur Förderung des Artenreichtums in Bayerns Wäldern gesichert, sagte Norbert Schäffer, LBV-Vorsitzender, laut Mitteilung.

Vielfältige Wälder seien zudem resilienter gegenüber den Folgen des fortschreitenden Klimawandels. Das von der Staatsregierung favorisierte Prinzip der Freiwilligkeit funktioniere aber nur bei einer „entsprechenden finanziellen Ausstattung der Förderprogramme“, sagte Schäffer weiter. (3393/30.10.2025)