Landeskirche zeichnet kreative Ideen für guten Zweck aus

Pinke Flamingos im Garten oder ein Sponsorenlauf – die hannoversche Landeskirche hat Gemeinden für kreative Ideen ausgezeichnet.

Jane / Fotolia

Hannover. Die hannoversche Landeskirche hat vier Kirchengemeinden für beispielhafte Spendenkampagnen ausgezeichnet, die Geld für soziale Projekte und den Gemeindeaufbau einbrachten. Der "Fundraising-Preis" ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wurde am Sonnabend beim zweiten "Fundraising-Festival" im evangelischen Stephansstift in Hannover überreicht. Ausgezeichnet wurden Projekte aus Buxtehude, Celle und Hannover.
Der Nachhaltigkeitspreis ging an die "Paulz-Stiftung" der St.-Paulus-Kirchengemeinde in Buxtehude. Sie verkaufte 1.000 Teile eines 20 Quadratmeter großen Riesengemäldes zum Preis von jeweils 100 Euro – das Bild hatte ein Hamburger Künstler zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit weiteren Zustiftungen kamen bei der Aktion 144.000 Euro zusammen. Weil die Stiftung für die Aktion zudem Fördermittel der Landeskirche erhielt, wuchs ihr Stiftungskapital zugunsten der Gemeindearbeit auf 555.000 Euro.

Flamingo Jonny kommt

Pinke Plastik-Flamingos standen im Mittelpunkt der Kampagne "Jonny kommt!" in Lachendorf bei Celle: Für jeweils 25 Euro konnten Auftraggeber dort eine Herde von sechs Flamingos im Vorgarten einer Wunschfamilie aufstellen lassen. Der Flamingo Jonny und seine Familie hätten eine Zeit lang die ganze Gemeinde bewegt, hieß es. Insgesamt brachte die Aktion 4.640 Euro ein. Das Geld floss in die Diakonie und die Jugendarbeit der Gemeinde sowie an das Kinderhilfswerk "Plan International". Dafür gab es den Kreativitätspreis.
Den Konzeptpreis teilen sich zwei Gemeinden: Die Kirchengemeinde Schloss Ricklingen bei Hannover schaffte es, durch Benefizkonzerte, einen Sponsorenlauf, ein Gemeindefest sowie die Aktion "Barockpate 2015" insgesamt 100.000 Euro an Spenden und Eigenleistungen für die Sanierung ihrer Barockkirche zusammenzubekommen.
Die Matthäusgemeinde in Lehrte bei Hannover finanzierte durch originelle Ideen die Reinigung und Erweiterung ihrer Orgel: So gab es am 11. November elf Minuten Orgelmusik, und auf dem Markt wurden selbst gebackene "Orgelkrapfen" verschenkt, um Spender zu gewinnen. Auch eine Orgel-Fahrradtour, Märchenabende und ein Kindermusical standen auf dem Programm.

Fundraising – mehr als nur Geldsammeln

Um die Auszeichnung hatten sich insgesamt 21 Projekte beworben. 17 von ihnen stellten sich auf einer "Preis-Allee der Bewerber" dem Publikum vor. Zu dem Festival kamen rund 200 Teilnehmer, die sich ehrenamtlich oder beruflich für das strategische Einwerben von Spenden einsetzen. "Fundraising ist viel mehr als nur Geldsammeln", sagte Anna Findert vom Evangelischen Medien-Service-Zentrum in Hannover. Es gehe darum, Menschen für eine Sache, eine Aufgabe oder ein Projekt zu begeistern. Genauso wichtig wie Geldspenden seien Zeit- oder Wissensspenden. (epd)