Land stellt 1,7 Millionen Euro für Schwimm-Initiative zur Verfügung

Niedersachsen stellt über den Landessportbund 1,7 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt 2024 für Schwimmkurse zur Verfügung. Mit dem Geld sollen insbesondere Angebote zur Ausbildung von Schwimmanfängerinnen und Schwimmanfängern finanziert werden, teilte das Innenministerium am Freitag in Hannover mit. Die Kurse würden durch den Landesschwimmverband und den DLRG-Landesverband in ganz Niedersachsen organisiert. Das Ziel sei, möglichst vielen Kindern in Niedersachsen das Schwimmen beizubringen.

„Die Fähigkeit, Schwimmen zu können ist essentiell für Kinder in ganz Niedersachsen“, sagte Innenministerin Daniela Behrens (SPD). „Es geht einerseits darum, dass die Kinder das Wasser als Ort nutzen können, in dem sie Sport treiben oder sich einfach austoben. Es geht insbesondere auch darum, dass diese Kinder dazu in die Lage gebracht werden, das auch sicher und mit grundlegenden Schwimmfähigkeiten zu tun.“ Ein wichtiger Schlüssel dafür sei auch, dass immer wieder neue Übungsleiterinnen und Übungsleiter ausgebildet werden.