Land NRW gibt Nachhaltigkeitsanleihe über 1,25 Milliarden Euro aus

Das Land NRW hat eine weitere Nachhaltigkeitsanleihe mit einem Volumen von 1,25 Milliarden Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren ausgegeben. Die mittlerweile elfte Anleihe dieser Art nimmt Bezug auf mehr als 50 soziale und ökologische Projekte, die einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Landes leisten, wie das NRW-Finanzministerium am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Die Projekte stammen unter anderem aus den Bereichen Bildung, Forschung, Gesundheit, Klimaschutz, Digitalisierung und öffentlicher Nahverkehr. Außerdem sind Projekte zur Beitragsfreiheit der letzten beiden Kita-Jahre, zur Verbesserung der Lehr- und Studienqualität an Hochschulen sowie zum Hochwasserschutz dabei.

Zielgruppe sind Anleger, die Wert auf eine nachhaltige Geldanlage legen. Die Nachhaltigkeitsanleihen des Landes Nordrhein-Westfalen seien auf dem Markt geachtet und begehrt, zudem würden sie regelmäßig mit renommierten Preisen ausgezeichnet, sagte Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU). Das Land sei 2015 Pionier in diesem Segment gewesen und habe seine Führungsrolle als öffentlicher Emittent seither ausgebaut. Das Gesamtvolumen der nordrhein-westfälischen Nachhaltigkeitsanleihen belaufe sich inzwischen auf mehr als 23 Milliarden Euro.

Wie die Projekte der Nachhaltigkeitsanleihen konkret wirken, zeigt eine Bilanz des Wuppertal Instituts, das die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Anleihen anlässlich der zehnten Nachhaltigkeitsanleihe des Landes aus dem vergangenen Jahr berechnet hat: So wurden demnach mit den Projekten dieser Anleihe beispielsweise mehr als 35.000 Hektar geschädigter Wälder wieder aufgeforstet, 80.500 Sozialtickets sowie 109 zusätzliche Kilometer an Radwegen gefördert und mehr als 39.000 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen pro Jahr durch die Förderung von Photovoltaikanlagen eingespart.

Bei den Umfragen der internationalen Fachzeitschrift „Global Capital“ unter weltweiten Marktteilnehmern wurde Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Jahren mehrmals zur besten regionalen staatlichen Emittentin von grünen Anleihen gekürt und ausgezeichnet. Eine grüne Anleihe ist ein festverzinsliches Instrument zur Unterstützung von Klima- oder Umweltprojekten. Die Anleihen werden zur Finanzierung oder Refinanzierung von Investitionen, Projekten, Ausgaben oder Vermögenswerten verwendet, die zur Bewältigung von Klima- und Umweltproblemen beitragen.