Kurt Beck erhält „Pfälzer Löwe“

Für seine Verdienste für das Gemeinwohl erhält der ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck den „Pfälzer Löwen“ des Bezirksverbands Pfalz. Der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder (CDU) überreiche dem 75-jährigen SPD-Politiker die wichtigste Auszeichnung des „pfälzischen Parlaments“, teilte der Bezirksverband am Freitag in Kaiserslautern mit. Die Verleihung findet am 20. März im Festsaal des Hambacher Schlosses in Neustadt an der Weinstraße statt. Laudatorin ist Theresia Riedmaier (SPD), die ehemalige Landrätin des Landkreises Südliche Weinstraße.

Beck war von 1994 bis 2013 rheinland-pfälzischer Ministerpräsident und von 2006 bis 2008 Bundesvorsitzender der SPD. Stets sei der Politiker aus dem südpfälzischen Steinfeld seiner Heimat verbunden geblieben, lobte der Bezirksverband.

Der Pfälzer Löwe, eine etwa 25 Zentimeter hohe Bronzeplastik des Bildhauers Gernot Rumpf, wird seit 1984 für höchste Verdienste um das Allgemeinwohl beziehungsweise um das Wohl der Pfalz vergeben. Zu den neun Persönlichkeiten, die der Bezirksverband Pfalz mit dem Pfälzer Löwen auszeichnete, gehören der Fußballer Fritz Walter (1986) und ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl (2011).