Kunstmuseum Wolfsburg feiert 30-Jähriges mit Sonderausstellung

Das Kunstmuseum Wolfsburg feiert sein 30-jähriges Bestehen mit der Ausstellung „Welten in Bewegung“. Bis Ende August 2024 werden Highlights und neue Schenkungen aus der Sammlung des Hauses gezeigt.

Das Kunstmuseum Wolfsburg feiert sein 30-jähriges Bestehen in 2024 mit einer Sonderausstellung unter dem Titel „Welten in Bewegung“
Das Kunstmuseum Wolfsburg feiert sein 30-jähriges Bestehen in 2024 mit einer Sonderausstellung unter dem Titel „Welten in Bewegung“Imago / Wolfram Weber

Das Kunstmuseum Wolfsburg feiert sein 30-jähriges Bestehen im kommenden Jahr mit einer Sonderausstellung. Unter dem Titel „Welten in Bewegung“ werde die Schau im Mai eröffnet, kündigt das Museum auf seiner Homepage an. Die große Jubiläumsausstellung präsentiere nicht nur Highlights aus der hochkarätigen Sammlung des Hauses, sondern auch zahlreiche neue Schenkungen erstmals der Öffentlichkeit.

„Ein römischer Kaiser trifft auf einen englischen Popstar, die Venus von Lucas Cranach auf Cindy Shermans Sexpuppen, Pferdekutschen auf einen riesigen Flugapparat“, heißt es in der Ankündigung. Um die spannenden Dialoge zu überzeitlichen und zugleich lebensnahen Themen besonders wirkungsvoll zu inszenieren, seien besondere „Gäste“ eingeladen: 15 historische Werke aus dem Braunschweiger Herzog-Anton-Ulrich-Museum sollen zeitgenössischen Gemälden, Skulpturen sowie raumgreifenden Installationen international bekannter Positionen gegenübergestellt werden.

Ungewöhnliche Perspektiven auf Körper und Sexualität

So würden ungewöhnliche Perspektiven auf Körper und Sexualität geschaffen, Fragen nach Identität und ihrer Darstellung aufgeworfen und familiäre Befindlichkeiten oder gesellschaftliche Werte wie Freiheit und Gleichberechtigung thematisiert. In 15 Kapiteln spanne die Ausstellung einen thematischen Bogen vom Individuellen bis zum Globalen. Die Ausstellung ist bis August zu sehen.

Info: Die Ausstellung „Welten in Bewegung“ ist vom 25. Mai 2024 bis zum 4. August 2024 zu sehen. Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr.